05.06.2024 | Pressemeldung

Die Zukunft der Laborarbeit

Infraserv Höchst stellt seine Expertise für Laborlösungen auf der ACHEMA vor

Die Experten für Laborplanung, -bau und -betrieb von Infraserv Höchst sind deutschlandweit im Einsatz. © Infraserv GmbH & Co, Höchst KG, 2024

In der Laborarbeit findet ein Paradigmenwechsel statt – statt eigener „Do it yourself“-Lösungen werden Planung, Bau und Betrieb von Laboren zunehmend in die Hände externer Experten gelegt. Das schafft ganz praktisch Freiräume für forschende Unternehmen, um Innovationen voranzutreiben und Neues zu entwickeln. Insbesondere in Zeiten des demografischen Wandels und Fachkräftemangels ist diese Auslagerung ein großer Vorteil.

Infraserv Höchst, Standortbetreiber des 4,6 Quadratkilometer großen Industrieparks Höchst, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Planung, Realisierung und Betrieb von Laboren aller Art in den unterschiedlichsten Branchen. Der Industriedienstleister aus Frankfurt bietet bedarfsgerechte, wirtschaftliche und individuell skalierbare Laborlösungen für jede Anforderung – und das deutschlandweit.

Auf der ACHEMA rückt Infraserv Höchst vom 10. bis 14. Juni Transformationsthemen der chemischen und pharmazeutischen Industrie in den Fokus und stellt Projekte und Innovationen aus dem vielfältigen Aufgabengebiet vor. Am Freitag, den 14. Juni, steht „#lab innovation: Zukunft der Laborarbeit“ im Mittelpunkt des Infraserv-Messestandes in Halle 9.0, Stand E 44, wenn die Infraserv-Experten Alexander Gärtner und Klaus Kassner vom Paradigmenwechsel in der Laborarbeit berichten.

Aus Sicht der Kunden denken

Für jeden Kunden entwickeln und realisieren die Infraserv-Expertinnen und -Experten eine maßgeschneiderte, individuelle Laborlösung. Den Mittelpunkt der Planung bilden die Nutzer, um die betriebsinternen Prozesse optimal zu unterstützen und Funktionalität und Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten. „Für einen erfolgreichen Laborbau steht eine fachgerechte und nutzerorientierte Grundlagenermittlung an erster Stelle“, betont Alexander Gärtner, bei Infraserv Höchst im Team Planen und Bauen von Facilities Services.

Neben der Planung und Bauüberwachung aller Gewerke gehören Baukonstruktionen, technische Anlagen im Innen- und Außenbereich sowie die herstellerunabhängige Ausstattung zum Leistungsportfolio. Ob Neubau, Umbau oder Modernisierung – die jeweilige Vorgehensweise folgt den gleichen Schritten. Individuell ist dagegen die auf Optimierungspotenziale ausgelegte Laborplanung. Entscheidend für diese sind die alltägliche Arbeitspraxis der Kunden und die Betriebsabläufe, die das Team von Infraserv Höchst im Labor direkt miterlebt. Die dort gewonnenen Erkenntnisse bilden gemeinsam mit den unternehmerischen und gesetzlichen Anforderungen die Basis für ganzheitliche und nachhaltige Konzepte für Arbeitsabläufe, Logistik, Laborgeräte und Gebäudemanagement.

Lab Services werden immer wichtiger

An Planung und Bau schließen sich die Lab Services, also der wirtschaftliche und effiziente Betrieb, an. Diese werden als Bestandteil des Leistungsportfolios von Infraserv Höchst immer wichtiger. Der Industriedienstleister stellt beispielsweise Inhouse-Teams beim Kunden und sorgt für Beschaffung, Ver- und Entsorgung, Laborinstandhaltung, Qualitätsmanagement und Schulungen.

„Mit unseren Lab Services schaffen wir einen deutlichen Mehrwert, indem wir unseren Kunden mehr Kapazitäten für die eigentlichen Kernkompetenzen bieten“, verdeutlicht Klaus Kassner, der für die Infraserv Facilities Services bei einem großen Gesundheitsunternehmen im Rhein-Main-Gebiet im Einsatz ist. „Unsere Stärke liegt darin, die Sekundärprozesse so umzusetzen, dass für die Kunden alles bereitsteht und sie sich fokussiert um Forschung und Entwicklung kümmern können.“

Als externer Laborbetreiber übernimmt Infraserv Höchst alle Aufgabenbereiche von der langfristigen und zukunftsorientierten Planung, den Baugenehmigungen und der fachgerechten Konfiguration und Dimensionierung der Laborbestandteile bis zu Wartungsstrategien, Dokumentation und der Materiallagerung und -entsorgung. Darüber hinaus nimmt der Industriedienstleister auch Teile der Betreiberverantwortung und -pflichten wahr und prüft regelmäßig, ob das Labor allen gesetzlichen Anforderungen genügt.

Jasmin Graf-Sauer