21.09.2024 | Pressemeldung

Berufswelt mit allen Sinnen erleben

Talente entdecken und Karrierewege kennenlernen beim Tag der offenen Tür von Provadis

Marcel Danz aus Friedberg (links) sucht eine Ausbildung mit viel Praxisbezug. Am Tag der offenen Tür hatte er sichtlich Spaß daran, sich im Löten auszuprobieren. © 2024 Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH.

Mechatronik, IT, Chemie, Biologie, Logistik und vieles mehr – die Auswahl an Berufsbildern beim Bildungsdienstleister Provadis ist groß. Der Tag der offenen Tür von Provadis bot am Samstag, 21. September, rund 1.900 Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, direkt vor den Toren des Industrieparks in die vielen verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge hineinzuschnuppern. Dabei konnten sie unter dem Motto „Fit fürs Berufsleben“ Wissenswertes über Karrierewege in der Industrie und darüber hinaus erfahren.

Lange Vorträge und trockene Infomesse? Fehlanzeige. Am Tag der offenen Tür standen Mitmachen, Ausprobieren und Vernetzen auf dem Programm – ganz im Sinne der praxisnahen Ausbildungs- und Studienangebote von Provadis. An den Stationen – von Laboren bis zu Werkstätten – konnten junge Berufsinteressierte beispielsweise selbst schweißen oder löten, einen Laborführerschein machen oder DNA isolieren. Ganz nebenbei nutzten viele die Gelegenheit, mit Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, Fragen zum Einstieg zu stellen und den Provadis Campus aus der Nähe kennenzulernen.

Wer sich für einen akademischen Bildungsweg interessiert, konnte an spannenden Schnuppervorlesungen teilnehmen und zum Beispiel der Frage nachgehen, warum Pizzen so billig sind und was das mit IT-Sicherheit zu tun hat oder herausfinden, wie Smartphones mit Chemie zusammenpassen.

Persönlichen Austausch nutzen und Chancen ergreifen

Die Mischung macht das Event zum Berufsorientierungs-Highlight im Rhein-Main-Gebiet: Besonders gefragt waren neben den Praxisstationen und Vorlesungen die Busrundfahrten durch den 460 Hektar großen Industriepark Höchst mit seinen 90 Unternehmen und 20.000 Mitarbeitenden, der Schnuppereignungstest und – ganz wichtig – der persönliche Kontakt zu Dozierenden, Auszubildenden, Studierenden, Ausbilderinnen und Ausbildern und Personalverantwortlichen.

Marcel Danz aus Friedberg ist extra für den Tag der offenen Tür nach Frankfurt gekommen. „Mir war es besonders wichtig, Erfahrungen aus erster Hand mitzunehmen. Ich habe heute schon mit vielen Auszubildenden gesprochen und ein wirklich gutes Gefühl bekommen. Die Gespräche waren alle locker und es wurde viel Gutes über den Ausbildungsalltag erzählt. Ich weiß, dass ich besser durch die Praxis lerne und das passt hier richtig gut”, berichtet er. Der 18-Jährige kann sich eine Ausbildung als KFZ-Mechatroniker besonders gut vorstellen. Dennoch möchte er so viele Praxiseindrücke wie möglich mitnehmen und dabei auch in andere Bereiche hineinschnuppern, um seinen Berufswunsch zu festigen.

Lockere Gespräche mit Auszubildenden – Antworten auf alle Fragen

Die ausgestellten Fahrzeuge der Werkfeuerwehr des Standortbetreibers Infraserv Höchst, an denen Feuerwehr-Profis über ihre Ausbildung informierten, kamen sichtlich gut an bei den Besucherinnen und Besuchern. Logistik-Fans kamen im Fahrsimulator für Berufskraftfahrer der Ausbildungsinitiative für Berufskraftfahrer e. V. auf ihre Kosten. Betreut wurden sie dabei von Infraserv Logistics-Auszubildenden. Maxymilian Lo Curto, der gerade seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer mit Schwerpunkt Gefahrgut macht, nutzt gerne die Chance, am Tag der offenen Tür für Logistik zu begeistern: „Mir macht das Fahren viel Spaß. Ich kann die Ausbildung nur empfehlen. Wir haben sehr geregelte Arbeitszeiten und das Rangieren bietet jeden Tag positive Herausforderungen. Ich freue mich, heute für alle Fragen der Besucher da zu sein.”

Berufsorientierung erlebbar machen: Das ist das Ziel des Tags der offenen Tür von Provadis. Für das passende Entertainment war gesorgt. Das lockere Rahmenprogramm mit Musik und Moderation von planet radio, Gewinnspiel, HipHop-Show und Live-Gesang bot die ideale Balance zu den wichtigen Zukunftsentscheidungen, die die jungen Nachwuchstalente bei der Berufsorientierung umtreiben.

„Wer neugierig ist und die Augen offenhält, der wird heute mit Sicherheit spannende Einstiegsmöglichkeiten für sich entdecken“, sagte Provadis Geschäftsführer Dr. Udo Lemke bei der Veranstaltung. „Es ist wichtig, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen, über seine Interessen und Stärken zu reflektieren und den Erfahrungsaustausch mit anderen zu nutzen. Wir brauchen Nachwuchs, der sich für seine Arbeit begeistern kann und die Initiative ergreift“, betonte er. Viele der Unternehmen, die mit Provadis zusammenarbeiten, waren selbst vor Ort und offen für Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. „Dank unserer vielfältigen Kooperationen mit Unternehmen aus der Region öffnen sich mit einer Ausbildung oder einem Studium bei Provadis viele Türen“, versicherte Lemke.

Berufsorientierung im Herbst

Vom Eltern-Infoabend, über Bewerbungstraining bis zu Praxis-Schnuppertagen – im Oktober bis Dezember bietet Provadis viele weitere Veranstaltungen zur Berufsorientierung an. Nähere Details und Anmeldeformulare finden Interessierte hier: Berufsorientierung | Welcher Beruf passt zu mir? (provadis.de)

Jasmin Zibis

Provadis, der Fachkräfte-Entwickler der Industrie, gehört mit rund 1.800 Auszubildenden und über 2.500 Weiterbildungsteilnehmenden an den Standorten Frankfurt und Marburg zu den führenden Anbietern von Bildungsdienstleistungen in Hessen. Rund 400 internationale Kunden nutzen in Partnerschaften und Kooperationen das Know-how von Provadis auf den Gebieten der Aus- und Weiterbildung, der Personal- und Organisationsentwicklung und bei der Entwicklung von E-Learning- Konzepten. Mit Provadis E-Technologies verfügt der Bildungsdienstleister über einen eigenen Bereich für das E-Learning. Provadis Professionals vermittelt Fachkräfte in die Industrie und unterstützt Unternehmen bei der Personalstrategie. Die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH ist ein Unternehmen der Infraserv Höchst-Gruppe.

An der Provadis Hochschule studieren mit dem Fokus “Thinking Industry new!” über 1.100 Studierende in dualen und berufsbegleitenden Studiengängen mit international anerkannten Bachelor- und Masterabschlüssen.